Uni-Tübingen

29.04.2020

Museumsbesuch auf dem Sofa

Im virtuellen Museum des Sonderforschungsbereichs RessourcenKulturen reisen Besucher um die Welt und durch die Zeit

Startseite des virtuellen Museums
Startseite des virtuellen Museums: Der Sonderforschungsbereich RessourcenKulturen gibt Einblick in seine Forschungsprojekte.

Was haben über 3000 Jahre alte Kunstgegenst?nde aus der K?nigsgruft von Qa?na im heutigen Syrien, der ca. 1000 Jahre alte Wall im nordeurop?ischen Haithabu und die mittelalterlichen Burgen Staufeneck und Ramsberg im Filstal gemeinsam? Sie alle repr?sentieren Macht. Und sie alle sind Teil der Ausstellung ?Symbole der Macht - (Un)sichtbare Repr?sentation“ im virtuellen Museum des Sonderforschungsbereichs RessourcenKulturen an der Universit?t Tübingen, das seit M?rz online zu besichtigen ist.

Drei ?R?ume“ erwarten die Besucher: Man kann durch die Ausstellung schlendern, sich interessante Objekte, wie Donut-Steine aus dem Iran, antike Zisternen auf Mittelmeerinseln und Wikingerkatzen in der Schausammlung ansehen oder man klickt sich durch die vielen Projekte im Depot, in denen der Sonderforschungsbereich aktiv ist. An einer Timeline entlang k?nnen Projekte von der Altsteinzeit bis in die Gegenwart durchwandert werden, an denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Arch?ologie, Ethnologie, Geschichts- und Geowissenschaft, sowie vielen Fachrichtungen mehr, interdisziplin?r arbeiten.

?Die Idee für das Museum entstand vor etwa zwei Jahren“, sagt Professor Thomas Thiemeyer, der die Projektgruppe rund um das virtuelle Museum geleitet hat. ?Wir m?chten nicht nur das Fachpublikum ansprechen, sondern einer breiteren ?ffentlichkeit zeigen, wie Wissenschaft arbeitet und wie wir über die Analyse von Fundstücken, die zum Teil tausende Jahre alt sind, zu neuen Erkenntnissen kommen, die auch heute relevant sind.“ ?Es war natürlich auch eine Herausforderung, mit den über 60 Mitgliedern unseres Sonderforschungsbereichs an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten“, meint Dr. Sandra Teuber, die wissenschaftliche Koordinatorin des SFB 1070 und erg?nzt: ?Das Beeindruckende war aber, dass wirklich alle sich mit Ihren Ideen, Fotos, Videos und Texten eingebracht haben, und das neben ihrer eigentlichen Forschung.“

Das virtuelle Museum des Sonderforschungsbereichs 1070 RessourcenKulturen macht den Museumsbesuch von zu Hause aus m?glich und ist damit gerade jetzt der richtige ?Besuchertipp“.

Zum Museum: https://museum-ressourcenkulturen.de

Kontakt: